Natürliche Therapiemethoden

Wir bieten Ihnen unterschiedliche natürliche Therapiemethoden zur individuellen Behandlung Ihrer Beschwerden.

Osteopathie

In der osteopathischen Behandlung sieht man den Mensch als Ganzes. Es werden nicht nur Gelenke und Muskeln behandelt. Der Osteopath beschäftigt sich auch mit Organen, Faszien, Hirnhäuten, Gefäßen etc.

Primäres Ziel der Osteopathie ist nicht die Beseitigung eines Symptoms, vielmehr das Beseitigen von Funktionstörungen, die Beschwerden oder gar eine Krankheit auslöst.

Chiropraktik

Die Chiropraktik ist ein Verfahren zur Verbesserung der Nervenkommunikation, das durch Beseitigung von Blockaden und Subluxationen, vor allem im Bereich der Wirbelsäule erreicht wird. Letztlich werden hierbei die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert, um zu einer positiven Entwicklung der Beschwerden beizutragen.

Manuelle Therapie

Wie der Name schon sagt werden hier per Hand (lat. manus) Gelenkfunktionstörungen und Blockaden der Gelenke durch sanfte Mobilisationstechniken behandelt, um Linderung bei Bewegungsbeschwerden und Bewegungsschmerzen zu leisten.

Dies geschieht zu jeder Zeit auf sehr schonende Weise, das Einrenken von Gelenken ist nicht Teil der manuellen Therapie. Ziel der Therapie ist es in jedem Fall Mobilität im Alltag zu fördern und Bewegungsschmerz bzw. Schmerzen an Gelenken angemessen zu behandeln.

Ohr-Akupunktur

Funktionelle Störungen und Schmerzen projizieren sich auf Reaktionspunkte auf der Körperoberfläche, hier kann die Ohrakupunktur ausgleichend, regulierend und schmerzlindernd helfen, indem durch Reizung dieser Reaktionspunkte die Selbstregulation des Körpers gezielt stimuliert wird.

Triggerpunkt-Stoßwellentherapie

Ursachen schmerzhafter hartnäckiger Beschwerden sind oft lokale Muskelverhärtungen, auch Triggerpunkte genannt. In der Stoßwellentherapie wird durch akustische Schallwellen gezielt der Stoffwechsel in diesen Triggerpunkten angeregt.

Die Schmerzen können so auf natürliche Weise vom Körper bekämpft werden.

Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie ist ein sog. ausleitendes Therapieverfahren und hat daher das Ziel einen entgiftenden Effekt zu erzielen. Weiterhin hat der Speichel des Blutegels eine gerinnungshemmende und entzündungshemmende Wirkung.

Anwendungsbereiche der Blutegeltherapie sind insbesondere Arthrose, Migräne, Chronische Muskelschmerzen, Krampfadern und Thrombosen.